„Frauen lesen gegen AIDS“ lädt ein:
„Mapping Africa.“
Von Wien nach Afrika und zurück.
Dienstag, 4. Dezember 2012
Beginn: 19.00 Uhr
ega:frauen im zentrum – Windmühlgasse 26 – 1060 Wien
„Mapping Africa. Von Wien nach Afrika und zurück.“
… ist eine Veranstaltung, die aus der Initiative Frauen lesen gegen AIDS in Kooperation mit den Wiener SPÖ-Frauen entstanden ist. Sie soll die Verbindungen zwischen Afrika und Wien und die Arbeit der Aids Hilfe Wien aus einer Frauenperspektive aufzeigen.
Der Film „Whisper down the lane“ berichtet über vier Frauen in einem Dorf in Kenia, die einschneidende Lebensveränderungen durch das HI-Virus erfahren haben. Im Zuge des Filmprojekts ist auch eine Posterkampagne entstanden, die im Anschluss an die Veranstaltung präsentiert wird.
Elisabeth Augustin liest aus dem Roman „Niketche“ von Paulina Chiziane aus Moçambique. Niketche ist ein Liebestanz. Von Liebe zu einem Casanova handelt der Roman, bei dem sich die betrogenen Frauen solidarisieren und strenge Regeln für ein gleichberechtigtes Familienleben aufstellen.
Das femous orchestra wurde anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des Internationalen Frauentages (2011) gegründet und besteht aus Musikerinnen aus vielen verschiedenen Ländern. Ensemblemitglieder afrikanischer Herkunft werden „Mapping Africa“ vorstellen.
Zum afrikanischen Buffet gibt es afrikanische Musik, eine Posterpräsentation und viele Gesprächsmöglichkeiten.
Eintritt gegen freie Spende!