Femmes Globales: „ArbeiterInnenwiderstand in Serbien“ – Montag, 8. März 2010 – 19.00 Uhr

 arbeiterinnenwiderstandinse.jpg

Fotos

Femmes Globales: „ArbeiterInnenwiderstand in Serbien“
Montag, 08. März 2010, 19.00 Uhr
ega:frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien

Begrüßung: Anica Matzka-Dojder, SPÖ Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin
Vortrag von: Senada Rebronja, Stv. Vorsitzende der „Vereinigung der TextilarbeiterInnen von Novi Pazar, Sjenica und Tutin“ und Anna Leder, Mitglied des Solidaritätskomitee mit den Arbeitskämpfen in eXYugo

 Seit Beginn der 90er Jahre erleben die Menschen in Serbien zuerst durch Krieg und Embargo und anschließend durch die neoliberale und neokoloniale Privatisierungspolitik eine Deindustrialisierung des Landes und die Vernichtung der Existenzgrundlage unzähliger ArbeiterInnen.

2009 begannen eine Unzahl von ArbeiterInnenkollektiven selbstermächtigt um ihre Rechte zu kämpfen. Der Kampf der 1523 Mitglieder des „TextilarbeiterInnenverbandes des Textilkombinats RASKA“ in Novi Pazar ist dabei wohl der über die Landesgrenzen hinaus bekannteste. Nach erfolglosen (Hunger-)streiks und der Selbstverstümmelungsaktion ihres Vorsitzenden – er schnitt sich den kleinen Finger ab – heißt seither eine der Parolen von kämpfenden Kollektiven: „Serbien mit dem kleinen Finger bewegen“.

Was bewegt die ArbeiterInnen zu  so drastischen Kampfmaßnahmen? Welche Sorgen und Hoffnungen gibt es vor Ort? Was brauchen sie – womit und wie können wir im Westen zu ihrem Kampf – der auch unserer ist – einen solidarischen Beitrag leisten?

Diese und viele andere Fragen wollen wir mit Frau Senada Rebronja diskutieren. Eine Dolmetscherin ist vor Ort.

Anmeldung bitte unter: Tel. 01 589 80 – 423 oder elisabeth.gutenbrunner@ega.or.at

Über „femmes globales“:
Die von den Wiener SPÖ Frauen, dem Renner Institut, dem ega und NRin Petra Bayr initiierte Veranstaltungsreihe „femmes globales“ setzt sich zum Ziel, verschiedene frauenspezifische Themen mit internationalen Expertinnen zu diskutieren. 

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen den Wiener SPÖ Frauen, dem Renner Institut, dem ega, NRin Petra Bayr, dem Solitaritätskomitee mit den Arbeitskämpfen in eXYugo und der SPÖ Wien.
 

logo-frauen1.jpg logorennerinstitut.jpg spo-wien.jpg


< zurück