- Donnerstag, 16.11.2023, 20:00 Uhr
- ega: frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien
Die vielfach preisgekrönte slowakische Fotografin Zuzana Pustaiova, diesjährige Grand Prix-Gewinnerin des ROTLICHT Festival for Analog Photography, untersucht in ihrer Serie „Interlude“, die exklusiv im ega ausgestellt wird, prägende Stationen im Leben einer jungen Frau, nachdem sie ihr Elternhaus endgültig verlassen hat. Gleichzeitig hat sie noch kein eigenes neues Heim gefunden.
Die Serie beschreibt genau die Zeitphase eines jungen Lebens, in dem es versucht sich vom Elternhaus zu lösen, von dessen Rolle als Kind auf der Suche nach Identität im Leben einer Erwachsenen. Dies ist die Zeit, unabhängig zu werden, die Beziehung zu ihrem Partner zu vertiefen (oder auch abzubrechen). Es ist die Phase des Übergangs in die neue soziale Rolle einer „Frau“, sie hört auf, bloße „Tochter“ zu sein.
Auch die Dynamik der Erwartungen im neuen Leben verändert sich: bedingt durch den Charakter, die Bildung, die Familie, den kulturellen oder sozialen Status muss die eigene Position im neuen sozialen Umfeld verteidigt, gepflegt und manchmal sogar beseitigt werden, um diese neue Position zu entwickeln, ihre eigene, individuelle Lebensweise.
„Interlude“ bezieht sich auf die für die junge Frau unheimlichen und neuen Gefühle von Verantwortung, Unsicherheit, aber auch Freiheit. Die Serie zeigt aber auch die Entschlossenheit, das Suchen und Finden sowie das Glück in dieser Lebensphase, wie es einer Frau gelingen kann, ihre Lebensträume zu verwirklichen. Oder aber auch nicht.
Der Eintritt ist frei.