Rotlicht – Festival für analoge Fotografie, 8. Oktober 2021, 16.00 bis 18.00 Uhr, TALK

Sprecherin >> AGNES PRAMMER

Talk zum Thema:

>> WARUM ICH IM 21. JAHRHUNDERT MIT DER KOLLODIUM NASSPLATTEN TECHNIK FOTOGRAFIERE?

„Nassplatten eigenen sich gut, um Betrachter_innen in das Foto >>hineinzuziehen<<. Die erste Unsicherheit über die Zeit der Entstehung oder auch nostalgische Assoziationen bezüglich der Ästhetik können dazu eingesetzt werden, um ein erstes Interesse und einen >>leichteren<< Zugang – auch für ein breiteres, kunstfernes Publikum – zu schaffen.“ Agnes Prammer

Agnes Prammer ist eine Künstlerin aus Wien. Sie arbeitet als Fotografin und macht Kunstbücher. Seit 2016 unterrichtet sie Fotografie an der GRAPHISCHEN in Wien. Sie ist eines der vier Jurymitglieder von ROTLICHT.


Sprecherin >> ELI JOTEVA

Talk zum Thema:

>> FROM IMAGING TO IMAGINING. EXPANDING THE BOUNDARIES OF PERCEPTION (Gespräch auf Englisch)


ROTLICHT ist ein internationales Festival für zeitgenössische analoge Fotografie. Es findet diesen Herbst zum ersten Mal in Wien statt und soll sich zu einem wachsenden, jährlich stattfindenden Event etablieren. Das Team des Vereins ZIGUTAMVE PHOTOGRAPHY möchte das Medium analoge Fotografie neu positionieren. Die zeitgenössische Fotografie mit der gigantischen Vielfalt technischer Möglichkeiten fordert geradezu heraus, ihren Ursprung, das Handwerk der analogen Fotografie, zu hinterfragen und neu zu präsentieren.


< zurück