Wirtschaftliches Empowerment von Frauen im Globalen Süden – 9. März 2021, 17.00 Uhr

Wir wollen Gleichberechtigung – nicht Blumen, Schokolade oder Prozente auf Haushaltswaren am 8. März. Der Internationale Frauentag, der jedes Jahr an diesem Tag begangen wird, hat eine lange Geschichte. Vieles wurde seitdem für die Rechte der Frauen erreicht, aber das Ziel der Gleichberechtigung aller ist noch lange nicht erreicht.Drei entwicklungspolitische Akteurinnen geben bei unserem Webinar Einblick in ihr Verständnis von wirtschaftlichem Empowerment und ihre Projektarbeit zur Einkommensstärkung von Frauen in Ländern des Globalen Südens.

• Welche Erfolge gibt es und welches sind die größten Herausforderungen auf dem Weg zur Umsetzung des Frauenrechts auf Selbstbestimmung?
• Welche Rahmenbedingungen dürfen nicht außer Acht gelassen werden, um einen nachhaltigen Beitrag zur Geschlechtergleichstellung zu leisten?
• Was bedeutet die Corona-Krise für ihre Arbeit?

ERÖFFNUNG
Nicole Berger-Krotsch, Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat, Vorsitzende des Frauenvereins ega: frauen im zentrum

DISKUSSION MIT
• Petra Bayr, Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für globale Entwicklung der SPÖ
• Andrea Hagmann, Vorstandsmitglied von Oikocredit Austria
• Andrea Kadensky, Bereichsleiterin für Internationale Projekte & Programme der Katholischen Frauenbewegung Österreich (kfb)

MODERATION
Tania Napravnik

ANMELDUNG
Bei Interesse meldet euch bitte hier zu unserem Zoom-Webinar an: http://bit.ly/WirtschaftlichesEmpowerment


< zurück