Schampus-Party
von Katharina Dungl & Ensemble
im Rahmen von One Billion Rising Austria
eine Kooperation mit ega:frauen im Zentrum
Uraufführung, 14.02.2019, 19.30h
Im Kaleidoskop der Gefühle blitzt sie immer wieder auf. Und bei näherem Hinsehen knallt sie uns aus jeder Ecke bunt entgegen. Die Scham. Seit Adam und Eva populär, ist sie bis heute eine beharrliche Begleiterin der Menschheit. In unserem Schweigen liegt ihre größte Kraft und in unserer Stimme die einzige Freiheit. Wir möchten dagegen andenken, dagegen anschreiben, dagegen fühlen, und ihrem endlosen repetitiven Kreisen die Stirn bieten.
11 Frauen* verschiedener Generationen haben sich im Rahmen einer künstlerischen Recherche intensiv mit „Scham- und Schuldgefühlen“ auseinandergesetzt. Mit erlebten und vorstellbaren, bekannten und verwandten, individuellen und kollektiven. Aus den gesammelten Eindrücken sind Monologe entstanden, die einen Einblick in unsere momentanen Erkenntnisse zur Thematik geben. In Schampus-Party setzen wir diese Monologe szenisch um und verschmelzen sie zu einem immersiven Party-Abend.
mit Dovaine Buschmann, Valerie Anna Gruber, Christina Kelz, Emilia Lietz, Johanna Moro, Saskia Norman, Andrea Novacescu, Lena Selivanova, Birgit Stimmer, Monika Volk, Veronika Zellner
Regie & Text: Katharina Dungl
Regieassistenz, Bühne & Kostüm: Jannine Sladky
Musikkonzept: Armin Ashrafi
14.02. und 27.02.2019 / 19.30 Uhr / ega (Windmühlgasse 26, 1060 Wien)
Tickets: Reservierungen unter info@fungke.at
in Kooperation mit ega: frauen im zentrum und One Billion Rising Austria
mit freundlicher Unterstützung von IBM Österreich
Fotocredit: Rainer Kriesch
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmst du der Veröffentlichung von Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.