Ausstellung zum ersten Ega Frauen*Kunst Award

ega award 1

Erster Ega Frauen*Kunst Award- „Celebrating female diversity“
zum Thema „Frauen*Körper*Bilder“

Ehrenschutz: Mag.a Renate Brauner, amtsführende Stadträtin für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Internationales, Vorsitzende der Wiener SPÖ-Frauen
„Wir haben in Wien mit dem ega einen zentral gelegenen, toll ausgestatteten Frauen-Kultur Raum, in dem seit Jahren hochwertige weibliche, feministische Kunst gezeigt und gefördert wird. Diese Vielfalt von Frauen mit ihren Talenten, Träumen und Wünschen sichtbar zu machen, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in den Bereichen Kunst und Kultur zu erreichen, und ihnen als Künstlerinnen die gleichen Chancen im Kunstbetrieb zu eröffnen, ist eines unserer großen Anliegen. Mit dem Ega Frauen*Kunst Award – „Celebrating female diversity“ gehen wir nun einen weiteren Schritt, um Frauen vor den Vorhang zu holen: Wir geben Frauen die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben, starke Netzwerke zu knüpfen und selbstbewusst ihren künstlerischen Weg zu gehen. Damit werden Frauen zu Mitgestalterinnen der kulturellen Zukunft Wiens.“
—Mag.a Renate Brauner

Das ega: frauen im zentrum und die Wiener SPÖ Frauen vergeben, unterstützt von der Wiener Bildungsakademie, in diesem Jahr erstmalig den Ega Frauen*Kunst Award. Der Preis wird an aufstrebende Künstlerinnen für herausragende künstlerische Auseinandersetzungen zum Thema „Frauen*Körper*Bilder“ verliehen.

Die Vernissage mit Bekanntgabe der diesjährigen Gewinnerin fand am 13.11.2017 um 19 Uhr im ega: frauen im zentrum statt. Im Rahmen der Preisverleihung wurden die Siegerarbeit sowie einige ausgewählte eingereichte Arbeiten präsentiert.

Die Ausstellung der Werke von Asta Cink, Milla Edellman, Anna Joseph, Vivien Kabar, Lena Kramaric, Larissa Leverenz, Evelyn Loschy, Julia Maurer, Astrid Rausch, Helene Traxler und Anna Weichselbraun ist bis 7.12.2017 in den Räumen des ega zu sehen.

Eröffnung der Ausstellung und Preisverleihung:
Sandra Frauenberger, Stadträtin für Soziales, Gesundheit und Frauen

Anerkennungspreis 2017:
Neben einem Preisgeld von € 1.000,-, erhält die Gewinnerin die Möglichkeit einer Einzelausstellung in den Räumen des ega. Der erste Ega Frauen*Kunst Award Anerkennungspreis wird in diesem Jahr in Form einer von der Wiener Künstlerin Gerti Hopf gestalteten Skulptur überreicht.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Red Carpet Art Award, Manuel Gras
Maja Ettinger-Cecić
Anemona Crisan
Petra Kaindel
Mel Merio
Gerti Hopf
und allen unseren UnterstützerInnen

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmst du der Veröffentlichung von Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.

Die Ausstellung ist von Mo – Do von 09.00 bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen!


< zurück