CinemaRouge präsentiert SHAHADA. Ein Film von Burhan Ourbani
16. Juni 2011
im Top Kino
Rahlgasse 1
1060 Wien
Beginn: 19.00 Uhr
Zum Inhalt:
Drei junge Muslime in Deutschland. Während des heiligen Fastenmonats Ramadan geraten sie in Krisen, die ihr bisheriges Werte- und Glaubenssystem auf eine harte Probe stellen. Ismail, türkischer Polizist und Familienvater in Berlin, kann einen dramatischen Unfall mit seiner Dienstwaffe nicht verkraften. Dem Nigerianer Samir macht seine Homosexualität extrem zu schaffen. Und Maryam, die westlich orientierte Tochter eines türkischen Geistlichen, überdenkt nach einem schlimmen Erlebnis ihre Wertvorstellungen.
Zwischen zwei Kulturen aufgewachsen, sieht der afghanischstämmige Burhan Qurbani seinen Diplomfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg als Versuch, die aus der islamischen und deutschen Kulturen erwachsenden Widersprüche zu verarbeiten. „Shahada“ soll „kein Film über Religion“ sein, erzählt aber viel von Religion und was sie mit den Menschen macht, wie schmal der Grat zwischen Glauben und Fanatismus sein kann.
Eintritt frei!
Um Anmeldung wird gebeten unter: elisabeth.gutenbrunner@ega.or.at oder 01/589 80 – 423
Hierbei handelt es sich um eine Kooperation SPÖ Wien, SoHo Landesorganisation Wien/Niederösterreich, den SPÖ Wiener Frauen und dem Verein MiGay