Meine roten Großmütter – Lesung – am 5. Mai 2011

 meine-roten-grosmutter.gif

Lesung: „Meine roten Großmütter“
Von Vera Schwarz
Donnerstag, 5. Mai 2011
Beginn: 19.00 Uhr
ega:frauen im zentrum
– Windmühlgasse 26 – 1060 Wien

In dem 2010 erschienenen Buch „Meine roten Großmütter. Politische Aktivität aus der KPÖ ausgetretener/ausgeschlossener Frauen“ von Vera Schwarz geht es um die Frage politischer Aktivität von Frauen, die die Kommunistische Partei Österreichs als Folge der Niederschlagung des Prager Frühlings verlassen haben. Sie sind von dreifacher Unsichtbarkeit betroffen: Als Kommunistinnen, Frauen und in weiterer Folge als Ex-Parteimitglieder. In der Arbeit werden nicht nur die Rahmenbedingungen politischer Aktivität im Rahmen der KPÖ (insbesondere für Frauen) ausführlich behandelt, sondern es werden auch mit Hilfe fünf ausführlich wiedergegebener Interviews Beispiele für politische Aktivität nach der KPÖ vorgestellt. Die Untersuchung bewegt sich einerseits in einem bislang wissenschaftlich kaum erforschten Bereich, andererseits geht die Beschäftigung mit den Interviewpartnerinnen über das wissenschaftlich Übliche hinaus.

Vera Schwarz und Susanna C. Schwarz-Aschner lesen (v.a.) aus den Interviews mit Ilse M. Aschner, Hannah Fischer, Lisa Markstein, Maria Verber und Maria Zottl.

Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Das Buch „Meine roten Großmütter. Politische Aktivität aus der KPÖ ausgetretener/ausgeschlossener Frauen“ von Vera Schwarz ist 2010 im Peter Lang Verlag erschienen.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Ersten Wiener Lesetheaters, der Jungen Generation Währing und den SPÖ Wiener Frauen.


< zurück