“komm-schau-rede mit” präsentiert „Maikäfer flieg“ 20. Juni 2017

Maikäfer

„Komm-Schau-Rede mit“ präsentiert: „Maikäfer flieg“. Ein Film von Mirjam Unger. Literaturverfilmung nach einem Roman von Christine Nöstlinger

Dienstag, 20. Juni 2017
ega:frauen im zentrum, Windmühlgasse 26 – 1060 Wien
Diskussionsbeginn 19.00 Uhr mit:
Mirjam Unger, Regisseurin
Katharina Kucharowits, Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Kinder und Jugend, SPÖ
Mag.a Dr.in Maria Pohn-Lauggas, Inst. f. Soziologie, Uni Wien
20:30 Uhr: Filmpräsentation „MAIKÄFER FLIEG! (A 2016)
Länge: 109 min

Zum Film:
Das Kind am Ende eines langen Krieges.
Wien 1945: Das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Zeit der russischen Besatzung, gesehen mit den Augen der neunjähringen Christine. Ausgebomt und mittellos kommt sie mit ihrer Familie in einer noblen Nazi-Villa in Neuwaldegg unter. Nach der Kapitulation der deutschen Soldaten quartierten sich die Russen im Haus ein. Alle fürchten sich vor den als unberechenbar geltenden russischen Soldaten. Nur Christine nicht. (Textquelle:Filmladen Filmverleih)

„Maifkäfer flieg ist ein betörend fotografierter Film mit Rückgrat und einer klaren, gegenwärtig so dringlichen wir politischen Haltung, wie sie auch an früheren Arbeiten Mirjam Ungers schätzen. Ein Plädoyer für jene kindliche Widerborstigkeit, die den Nöstlinger-Charakteren ureigen ist.“
(Statement von Peter Schernhuber & Sebastian Höglinger -Festivalleiter Diagonale 2016)

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem ega, der Wiener Bildungsakademie, dem Karl-Renner-Institut, den SPÖ Wiener Frauen und Yvonne Wendelin

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmst du der Veröffentlichung von Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.

Anmeldung bitte unter:
Tel.: 01-53427-291
Mail: gutenbrunner@wiener-bildungsakademie.at
 


< zurück