ega & Wiener Bildungsakademie & Wiener SPÖ-Frauen & SPÖ Rathausklub präsentieren DENK!_!Raum
Die neue Veranstaltungsreihe Denk!_!Raum beleuchtet wichtige politische und gesellschaftsrelevante Themen in unterschiedlichen Facetten. Denk!_!Raum startet mit dem Themenschwerpunkt „Die Macht der Sprache“.
Sprache ist eine ständig wirkende Kraft und eines der wesentlichen Steuerungssysteme unserer gesellschaftlich gestalteten Wirklichkeit. Gerade deswegen ist ein exakter und bewusster Umgang mit Sprache nicht nur im Interesse der Sichtbarmachung und Stärkung von Frauen wichtig, sondern auch für die Sicherung von Demokratie und Frieden. In einer Reihe von 3 Veranstaltungen widmen wir uns diesem spannenden wie aktuellen Thema.
Am Montag, den 17. Oktober 2016 laden wir ab 18.30 Uhr zur Veranstaltung ins ega:frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien
„Sprache im Netz“
Es diskutieren:
Mag.a Muna Duzdar, Staatssekretärin für Diversität, Öffentlichen Dienst und Digitalisierung
Mag.a Corinna Milborn, Journalistin, Proponentin von #Solidaritystorm
Begrüßung:
LAbg.GR.in Mag.a Nicole Berger Krotsch, SPÖ Wiener Frauensekretärin
Mag.a Elisabeth Gutenbrunner, MA, Stv. Dir.in Wiener Bildungsakademie
Das Internet stellt ein größer werdendes und zentrales Medium zur Kommunikation und Informationsbeschaffung dar, aber welche Sprache spricht das Internet? Durch die anonyme Nutzung bietet es Potenzial für Mobbing und Diskriminierung. Dies zeigt sich unter anderem in respektlosen, bis hin zu übergriffigen und bedrohlichen Kommentaren bei sachlichen Wortmeldungen auf Blogs oder in sozialen Netzen. Aber auch bei offensichtlich sexistischen/rassistischen Gruppen, auf Profilen und Homepages hat sich die digitale Debatte radikalisiert.
Insbesondere Frauen sind einer Welle verbaler Aggression ausgesetzt – auch hier gilt: Sprache reflektiert, wessen Meinung gehört/gelesen wird wer gesellschaftlich (an-) erkannt ist und wer nicht. Sprache bietet die Möglichkeit zur Machtausübung, zur Diskriminierung sowie zur Verletzung; Sprache stellt jedoch auch eine wichtige Basis im zwischenmenschlichen Umgang dar. Es ist essentiell, sich über die eigene Sprache, den eigenen Sprachgebrauch bewusst zu werden, diesen immer wieder kritisch zu hinterfragen und einen sensiblen und reflektierten Umgang anzustreben. Es gilt zu reagieren, Frauen die Angst zu nehmen, sich im Netz zu zeigen und selbstbewusst zu agieren.
An diesem Abend gehen wir unter andrem Fragen nach wie, wie man auf untergriffige Rhetorik, Trolling oder Shitstorms reagieren kann. Wie entlarvt man Falschmeldungen oder Halbwahrheiten möglichst schnell? Was tun, wenn man im Netz mit Cybermobbing konfrontiert wird? Meinungsfreiheit heißt nicht Narrenfreiheit! Sie hört da auf, wo die Freiheit Anderer beschnitten wird.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.
Anmeldung unter:
gutenbrunner@wiener-bildungsakademie.at
office@ega.wien
Weitere geplante Veranstaltung dieser Reihe:
14. Dezember 2016, 18.30h
„Sprache als politisches Instrument“
Hierzu diskutieren:
Elisabeth Wehling, Ph.D., Linguistin
Mag.a Sybille Straubinger, MBA, Abgeordnete zum Wiener Landtag, Landesparteisekretärin der Wiener SPÖ