Filmvorführung „UNTER DER HAUT DER STADT“ von Rakhshan Bani-Etemad am 3. Dezember 2015

Under-the-skin

Es ist die Zeit der Präsidentschaftswahlen von Katami um 2001. Tuba arbeitet in einer Textilfabrik. Ihr älterer Sohn Abbas arbeitet in einem Textilvertrieb. Mutter und Sohn ernähren die fünfköpfige Familie mit Müh’ und Not. Der Vater ist wegen einer alten Verletzung arbeitsunfähig. Der jüngere Sohn hat sich an der Universität einer Aktivistengruppe angeschlossen. Die jüngste Tochter geht mit der Nachbarstochter, der Besten in der Klasse, in die Schule, diese erhält bei jeder Kleinigkeit von ihrem älteren Bruder eine Tracht Prügel. Die ältere, verheiratete Tochter wird von ihrem Mann misshandelt. In der Hoffnung auf ein besseres Leben für die Familie beschließt Abbas, für eine gewisse Zeit nach Japan arbeiten zu gehen. Um das Geld für die Reise zu besorgen, tut er sich heimlich mit dem Vater zusammen, um das Haus, das einzige Kapital der Familie, gegen den Willen der Mutter zu verkaufen.

In „Unter der Haut der Stadt“ verkörpern die einzelnen Familienmitglieder und ihre unmittelbare Umwelt, je nach Alter und Geschlecht, die gesellschaftlichen Probleme, mit denen die Arbeiterklasse tagtäglich zu kämpfen hat. Mit diesem Film ist es Rakhshan Bani-Etemad ein weiteres Mal gelungen, die Vielschichtigkeit der gesellschaftlichen Probleme des Irans in einer zutiefst empathischen Weise aufzuzeichnen. Ihr letzter Film Ghesse-ha (Erzählungen) wurde auf der diesjährigen Viennale aufgeführt.

Unter der Haut der Stadt
Regie: Rakhshan Bani-Etemad
92 Minuten

Rakhshan Bani-Etemad zählt zu den international renommiertesten iranischen Filmautorinnen.

Auszeichnungen:
2001; Karlovy Vary International Film Festival – Netpac Award
Moscow International Film Festival – Special Jury Prize
Gewinnerin des diesjährigen Preises für das beste Drehbuch in Venedig

Filmvorführung „UNTER DER HAUT DER STADT“ von Rakhshan Bani-Etemad 
Donnerstag, 3. Dezember 2015 – ab 19.00 Uhr
ega:frauen im zentrum, Windmühlgasse 26 – 1060 Wien

Begrüßung:
Elisabeth Gutenbrunner, Leitung ega

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation mit „Das Iranische Wien“.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.

Eintritt frei!

Anmeldung bitte unter:
Tel.: 01 589 80 – 423
Mail: elisabeth.gutenbrunner@ega.or.at


< zurück