egART 2008
in Kooperation mit Kulturforum M
Fotos
Von Anfang Oktober 2008 bis Anfang Jänner 2009 stellen sich drei Künstlerinnen mit exklusivem Sponsoring der Fernwärme Wien im ega vor. Darüber hinaus werden die Arbeiten auch im Sommer 2009 im Rahmen der Reihe „Heiß und Kalt“ im Foyer der Fernwärme zu sehen sein.
[reflexionreflection], ca. 12 min, geloopt, 2008
Vernissage von Sabine Groschup
Eröffnung der Vernissage: Donnerstag, 6. November, 19:00 Uhr
durch die Kuratorin Ingeborg Habereder
ega, 1060 Wien, Windmühlgasse 26
Über die Arbeit:
Das Video der Künstlerin zeigt eine gefilmte Projektionsfläche, die sich räumlich verändert und so zu leben beginnt. Anfangs ist das ein sehr langsamer, kaum wahrnehmbarer Vorgang, der aber dann in ein Spiel von Bewegung und Schatten, unentwegter Veränderung und Überraschungen mündet und schließlich in einem Farbengewitter von Wärme und Kälte endet.
Über die Künstlerin:
Sabine Groschup, Künstlerin, Filmemacherin und Autorin, wurde 1959 in Innsbruck geboren. Sie besuchte die Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Absolvierte Architektur bei Wilhelm Holzbauer und Malerei sowie Experimenteller Trickfilm bei Maria Lassnig. Internationale Präsentation erreichte Sabine Groschup seit 1980 mit mehr als 25 Kurzfilme und Videos auf Festivals, in Kinos sowie im Fernsehen. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Wien und Berlin.
Nähere Informationen unter: www.sabinegroschup.mur.at
Ausstellungsdauer: 7. November bis 5. Dezember 2008
Die Ausstellung ist MO – DO von 16:00 bis 24:00 Uhr bei freiem Eintritt im Schaufenster vom ega zu besichtigen!