Hotel Amerika. Ein Recherche-Roman von Maria Leitner
Buchpräsentation und Lesung: Traude Korosa
Dienstag, 23. April 2013, 19.00 Uhr
ega:frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien
Begrüßung: Mag.a Elisabeth Gutenbrunner, Inhaltliche Leitung ega
Am UNESCO- Welttag des Buches präsentiert Traude Korosa die Reihe ADA-Bibliothek der Frauen.
In der Reihe ADA- Bibliothek der Frauen werden Werke von österreichischen Schriftstellerinnen publiziert, überwiegend Wienerinnen ab der Zeit des Fin-de-siècle. In ihren Werken präsentieren sie unter anderem ein Wien, wie es bei Bahr, Hoffmannstahl, Musil, Schnitzler usw. nicht zu finden ist: die weibliche (Lebens-) Welt.
Die Publikationen dieser Reihe bewegen sich, zeitlich beginnend ab 1860, sowie geografisch an den Grenzen Österreich- Ungarns.
Die andere Literatur aus Wien, die Literatur von österreichischen Schriftstellerinnen hat das Ziel, die geschlechterspezifischen Ausschlussprozeduren der Literaturwissenschaften zu unterlaufen und verlorene Werke der Literaturgeschichte den Leserinnen und Lesern wieder zugänglich zu machen.
Traude Korosa präsentiert und liest an diesem Abend aus den folgenden bisher publizierten Werken der Reihe:
Auguste Groner. Der Rote Merkur. Ein Wiener Kriminalroman aus dem Jahr 1907. Mit einem Vorwort von Edith Kneifl. Hrsg., bearb., mit einem biografischem Nachwort von Traude Korosa. Edition MoKKa, Wien 2011
Maria Leitner. Hotel Amerika. Ein Recherche-Roman. Mit einem Vorwort von Ditha Brickwell. Hrsg., bearb., mit einem biografischem Nachwort von Traude Korosa. Edition MoKKa, Wien 2013
Ada Christen. Käthes Federhut – eine Geschichte aus der Blauen Gans. 2011
Maria Leitner. Die Meisterspionin aus Japan und andere Reportagen. 2013
Beide: Hrsg.in Traude Korosa. Edition MoKKaa
Eintritt frei!
UAwg unter:
Tel.: 01 589 80 – 423
Mail: elisabeth.gutenbrunner@ega.or.at